MSC Projekt "Corsa Clubsport"

Clubmitglieder des MSC Sinzig e.V. im ADAC haben im Rahmen eines Jugendförderprojekts einen Opel Corsa für Motorsportzwecke aufgebaut. Mit dem Fahrzeug bekommen Nachwuchsfahrer die Gelegenheit Ihre ersten Erfahrungen im Automobilsport zu sammeln, insbesondere durch die Teilnahme an GLP Veranstaltungen aber auch Slaloms.

 

Interessenten die das Fahrzeug einsetzen möchten wenden sich bitte an:

 

Achim Ewenz - achim.ewenz(add)online.de - 0157 - 52633025

 

Daniel Jenichen - post(add)kfz-jenichen.de - 0151-15672581

 

 

 

Mit dem Projekt "Corsa Clubsport" hat der MSC Sinzig e.V. für Mtglieder und Neueinsteiger in den aktiven Motorsportsport ein Gemeinschaftsprojekt gestartet. Im Rahmen dieses Projekts wurde von engangierten Clubmitgliedern in Eigenleistung ein Opel Corsa A für den Motorsport aufgebaut das insbesondere Jugendlichen eine günstige Möglichkeit bieten soll in den aktiven Motorsport hinein zu schnuppern.

 

Das Fahrzeug wird unter der Bewerbung des MSC Sinzig e.V. im ADAC bei diversen Rennsportveranstaltungen eingesetzt. Insbesondere sind als Einstieg in den Rundstreckensport Teilnahmen an GLP-Läufen auf der Nürburgring Nordschleife geplant. Aber auch bei Slalom oder Berg-GLP Veranstaltungen ist ein Einsatz möglich.

02.11.2014 - Start des Projekts "Corsa Clubsport"

Am 02.11.2014 wurde das Projekt durch Unterstützung von KFZ-Jenichen in Linz am Rhein gestartet. Im ersten Schritt wurde das Fahrzeug bis auf die Karosserie zerlegt um mit den Karosseriearbeiten fortzufahren.

03.01.2015 - Überholung und Optimierung des Motors

während die zerlegte Karosserie neu wird haben Erwin und Tobias das Triebwerk des Corsa überholt und durch Zuarbeit von MOTORENCENTER RIEMSCHOSS in Hennef optimiert. Am 03.01.2015 war das Triebwerk zum zum Wiedereinbau bereit. 

17.01.2015 - überholten Motor wieder eingebaut

der von Erwin und Tobias aufgebaute Motor ist wieder eingebaut und gibt erste Lebenszeichen von sich. 

23.01.2015 - Neue Bremsen und ein BILSTEIN Fahrwerk

damit auch immer eine Hand breit Asphalt unter dem Reifen bleibt gibt es neue Bremsen und ein neues BILSTEIN Fahrwerk.

30.01.2015 - Motorhaube foliert, warten auf die "Zelle"

05.02.2015 - Die Zelle von "SANDTLER" ist zur Anprobe da

Die von SANDTLER gelieferte Zelle ist angepasst. Nun werden die Befestigungspunkte vorbereitet.

14.02.2015 - Es kommt Farbe ins Spiel

Daniel und seine Jungs folieren die Karosserie. Sieht aus wie NEU!

27.03.2015 - Der Innenraum wird auslackiert

Nachdem die von der Karosserie und Lackiertechnik Weißenfels GmbH lackierten Anbauteile wieder angebaut sind lackieren Daniel und seine Jungs den Innenraum aus damit die lackierte Zelle wieder eingebaut werden kann.

01.04.2015 - Die lackierte Zelle von SANDTLER eingebaut

Nachdem die von der Karosserie und Lackiertechnik Weißenfels GmbH lackierten Anbauteile wieder angebaut sind lackieren Daniel und seine Jungs den Innenraum aus damit die lackierte Zelle wieder eingebaut werden kann.

01.08.2015 - Vorstellung auf dem Nürburgring

Pünktlich zum 47. ADAC Barbarossapreis im Rahmen VLN Langstreckenmeisterschaft wurde das neu aufgebaute Clubfahrzeug im Fahrerlager des Nürburgrings der Öffentlichkeit vorgestellt. Der MSC Sinzig e.V. im ADAC bietet damit sowohl Neueinsteigern in den aktiven Motorsport als auch routinierten Wiedereinsteigern die Möglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben. Das Auto soll primär jungen Nachwuchsfahrern zur Verfügung gestellt werden um die Praxis im Umgang mit einem Motorsportfahrzeug zu erlernen, die Fahrfähigkeiten zu trainieren und in den aktiven Motorsport hinein zu schnuppern. Der Schwerpunkt liegt hier bei Teilnahmen an ADAC Clubsportslaloms aber auch an Gleichmäßigkeitsprüfungen.

Bericht aus den VLN Racing News vom 01.08.2015
2015-08-01rn_bericht.pdf
PDF-Dokument [134.5 KB]

01.09.2015 - Leistungsmessung bei Otto Kosmalla

Daniel Jenichen mit dem Opel Corsa zur Leistungsmessung beim KFZ Meisterbetrieb Otto Kosmalla in Niederkassel. Das Ergebniss: nGemessen wurden 115,2Nm, 108PS bei 6.550U/min.

Kontakt

Motor-Sport-Club Sinzig e.V. im ADAC
Linzer Str. 9
53547 Roßbach

Rufen Sie einfach an +49 2644 7051 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Vereinslokal

"Gasthaus zur Post"

53489 Sinzig-Westum

Westumer Str. 141

 

Clubabend

Jeden ersten Freitag

im Monat ab 20:00Uhr.